Unverbindliche Anfrage

    Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

    Reisedaten



    Sollten Sie mehrere Einheiten benötigen, bitte in der Anfrage darauf hinweisen.

    Rastplatz Kleine Mühl

    Obermühl an der Donau, Oberösterreich, Österreich

    Idyllischer Rastplatz an der Mündung Kleine Mühl/ Donau

    Scheue Räuber...
    Dieser scheue Geselle ist der Fischotter (Lutra lutra), ein am Wasser lebender Marder. Er wird etwa 130 cm lang, kommt in ganz Europa vor und lebt vor allem dämmerungsaktiv in schwer zugänglichen Uferzonen. Sein Revier kann bis zu 40 km Wasserlauf betragen und ist durch Duftmarken gekennzeichnet. Sogenannte „Ottersteige“ bezeichnen Pfade, die er immer als Ein- und Ausstieg in seine unterirdischen Baue benutzt. Fischotter sind Allesfresser und deshalb wenig wählerisch. Zu den Beutetieren gehören Fische, Insekten, Krebse und Säugetiere. Zum Leidwesen mancher Teichwirte jagt der Fischotter natürlich gerne dort, wo es ihm leicht gemacht wird und hat schon so manchen Fischteich leer geräumt. Häufig wird das durch Einzäunungen oder Ablenkteiche verhindert.

    In Niederkappel kam einst eine "Geheimnisvolle Magd" einer armen Bauernfamilie zu Hilfe. Was es mit der fleißigen Frau auf sich hatte und wie sich die Armut doch noch von dem Bauernhof anwendete, erzählt eine spannende Donau-Sage.

    • täglich geöffnet

    Erreichbarkeit / Anreise

    Auto: von Linz auf der B127 bis nach Altenfelden, Straßenverlauf nach Obermühl folgen.

    Bus: von Linz mit öffentlichen Bussen in gut 1 Stunde erreichbar.

    Zug: mit der Mühlkreisbahn bis Bahnhof Neufelden - mit Taxi oder Bus nach Obermühl.

    Nächster Flughafen: Linz/Hörsching

    Schiff: bis Obermühl an der Donau​

    Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Routenplaner für individuelle Anreise
    Saison
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst

    Für Informationen beim Kontakt anfragen.

    Kontakt & Service


    Rastplatz Kleine Mühl
    Nähe Grafenau 17
    4131 Obermühl an der Donau

    +43 7286 8555
    +43 7286 8555 - 30
    gemeinde@niederkappel.at
    www.niederkappel.at
    http://www.niederkappel.at

    Ansprechperson
    Gemeindeamt Niederkappel
    Hauptstraße 12
    4133 Niederkappel

    +43 7286 8555
    +73 7286 8555 - 30
    gemeinde@niederkappel.at
    www.niederkappel.at

    Wir sprechen folgende Sprachen

    Deutsch

    powered by TOURDATA