Unverbindliche Anfrage

    Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

    Reisedaten



    Sollten Sie mehrere Einheiten benötigen, bitte in der Anfrage darauf hinweisen.

    Schatzwandkreuz

    St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

    Die Schatzwand ist ein Geheimtipp für Kenner. August Meindl hatte den Gipfel schon vor langer Zeit für sich entdeckt. 1988 beschloss er, anlässlich seines 60. Geburtstages auf dem Gipfel ein Kreuz zu errichten. „Ich habe nicht lange um Erlaubnis gefragt. Ich habe nur den Herrgott gefragt, ob es ihm recht ist und der war damit einverstanden“, so sein Kommentar.

    Zum 75er – im Jahre 2003 – meinten seine Bergfreunde, dass es an der Zeit sei, das Kreuz zu erneuern. Herr Meindl ließ es sich nicht nehmen, Kreuz und Dach selbst anzufertigen, Hans Wimmer schnitzte die Christusfigur. In unserer Kirche wurde das Kreuz gesegnet.

    Im Mai 2004 machten sich die Bergkameraden Adi Ganisl, Karl Auswöger, Meinrad Rieger, Toni Nußbaumer und Hans Wimmer  unter der Leitung von Roland Hartmann auf, um das „Gustl-Meindl-Gipfelkreuz“ auf die Schatzwand zu tragen. Dort wurde es mit Blickrichtung in das Mondseeland aufgestellt und soll von nun an an den Bergkameraden August Meindl erinnern, der im Mondseeland viele Zeichen seiner Zimmermannskunst hinterlassen hat.


    Erreichbarkeit / Anreise

    Routenplaner

    Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Routenplaner für individuelle Anreise
    Sonstige besondere Eignungen

    -

    Für Informationen beim Kontakt anfragen.

    Kontakt & Service


    Schatzwandkreuz
    Schatzwand
    5310 St. Lorenz am Mondsee

    +43 6232 4166
    info@ortedesglaubens.at
    www.ortedesglaubens.at/mondsee
    https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

    Ansprechperson

    Pfarre Mondsee
    Kirchengasse 1
    5310 Mondsee am Mondsee

    Wir sprechen folgende Sprachen

    Deutsch

    powered by TOURDATA