Klettergarten Pfennigsteinmauer

Losenstein, Oberösterreich, Österreich
55 Meter hohe Wand mit vielen lohnenden Routen im 8. und besonders im 9. Schwierigkeitsgrad.  Lange, plattig bis leicht überhängende Wandklettereien, meistens an kleinen Leisten, oft auch kurze Dachstellen und Mehrseillängen. Im rechten Wandteil wurden in den letzten Jahren zahlreiche neue Routen erschlossen.

Routen
65 Routen von 6- – 10 (15 – 55 Meter)

Topos und Routenbeschreibungen finden Sie unter

Beste Tages-/Jahreszeit
Südseitig, im mittleren und rechten Wandbereich sehr sonnig (wintertauglich), im linken Wandteil Laubbäume (ganzjähriges Klettern möglich). Im Dezember Sonne bis zirka 15:00.

Felsbeschaffenheit
Kompakter rauer Kalk, Leistenkletterei

Ambiente
Ruhig gelegene, eindrucksvolle Wand, sportliche Bewertung, meist gemütlicher Einstiegsbereich.

Zustieg
Wie zur Nußwand und den Wanderweg noch ca. 100 Meter weiter bis zum Waldende. Nun unmittelbar vor einem verfallenen Hochstand rechts abwärts bis zur Einmündung eines Steiges von rechts. Weiter linkshaltend abwärts, vor den linken Begrenzungsfelsen der Pfennigsteinmauer nochmals rechts abwärts und schließlich nach links unter die Wand.

Oder schon von der Kanzel mit der Linkskehre des Wanderweges (siehe Zugang Nußwand) rechts auf unscheinbaren Weg abzweigen. Dieser mündet als Steig in den Weg vom Hochstand.
Gehzeit vom Hackerbauer 15 bis 20 Minuten.

Distanz
Von Losenstein ca 2,3 km | ca. 5 Minuten Fahrzeit

Wichtige Hinweise
Ein großer Teil der Routen ist deutlich über 30 m teilweise auch über 35 m lang. Besondere Vorsicht beim Ablassen! Unbedingt ein 70 m, besser noch ein 80 m langes Seil verwenden und auf ein korrektes Abbinden des Seilendes achten!

Erreichbarkeit / Anreise

Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal

Von Losenstein Richtung Großraming bis zum Friedhof am Orstausgang. Vorm Friedhof links abzweigen und bei der gleich folgenden Gabelung nach rechts. In 2 km erreicht man den Parkplatz (auf der linken Seite) bei der Einmündung der Zufahrtstraße zum Hackerbauer.

BITTE nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken! Ein Traktor mit Anhänger muss immer passieren können!

Parkgebühren

• Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.