39. Trauntor

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Aus der zweiten Hälfte des 13. Jhdt.
1963/64 wurde ein zweites, gleich großes Tor errichtet
Das Tor ist ein Rest der alten Stadtbefestigung und sollte einst die Bewohner vor Angriffen aus östlicher Richtung schützen. Es stammt wohl aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts und wurde 1870/71 und 1963/64 erweitert. Damals wurde nach Abbruch des nordostseitigen, gegen die Brücke vorspringenden Kammerhoftraktes neben dem alten Trauntor ein zweites, gleich großes Tor errichtet.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Mehr Informationen zum Kaiser Maximilians Wappen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


39. Trauntor
An der Traunbrücke 1
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch