Pfaffstätt

Pfaffstätt, Oberösterreich, Österreich
Unser kleiner idyllischer Ort im Mattigtal bietet einen einzigartigen Erholungsraum inmitten einer lieblichen Landschaft im Voralpenland. Der Hügel, auf dem unser Ort liegt, war bereits in der jüngeren Steinzeit bewohnt, da diese Gegend den Einwohnern ein großes Fisch- und Wildreichtum bot.

Auch heute noch bietet das Mattigtal eine einmalige Naturpracht. Das unvergleichliche Ibmer Moor mit seiner einzigartigen Flora und Fauna ist das ideale Ausflugsziel für Jung und Alt. Grüne Wiesen, schattige Wälder und fruchtbare Felder laden zum Wandern, Radfahren und Reiten durch die Natur ein. Beim Planschen in den beiden idyllischen Ibmer Seen, kann man an heißen Sommertagen Erfrischung und jede Menge Badespass erleben.

Durch die Riesin von Pfaffstätt, Martina Hinterberger geboren 1906, erlangte unser Ort damals einen Bekanntheitsgrad, der sogar über die europäischen Grenzen hinausging. Im Alter von 17 Jahren brachte sie es auf die stattliche Größe von 2,31 Metern. Sie reiste mit dem weltberühmten Entfesselungskünstler Tom Jack durch die ganze Welt. Ein Jahr lang bereiste sie Europa und sogar die Vereinigten Staaten, 1929 kam sie wieder zurück. Ihre Nichte, Franziska Ehart, die heute in Braunau lebt, hat noch viele Fotos und Briefe, die sie Interessierten gerne zeigt.

Rund 15 Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben von Pfaffstätt unter anderem in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft. Somit ist in Pfaffstätt immer was los!

  • 1.020Einwohner

  • 9 km²Fläche

  • 465 m Seehöhe

  • 48.08, 13.15GPS-Koordinaten

-

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Pfaffstätt
Gemeindeamt Pfaffstätt
Kirchenplatz 1
5223 Pfaffstätt

Telefon +43 43 2355
Fax +43 7742 235517
E-Mail gemeinde@pfaffstaett.ooe.gv.at
Web www.pfaffstaett.ooe.gv.at
https://www.pfaffstaett.ooe.gv.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch