Alm-Mühlen-Runde

Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

Abwechslungsreiche, schattige Wanderung am Leithenbach und "auf der Alm".
Ausgangspunkt und Ziel:
Kapelle in Leithen 5, etwa 5 km vom Stadtzentrum entfernt. Hier können Sie neben der Kapelle entlang des Weges parken. Der Rundweg im ehemaligen „Tal der sieben Mühlen“  ist sehr schattig und geht sanft vor sich hin. An manchen Stellen muss man aber auch über moosbedeckte Steine hinwegsteigen bzw. klettern, die bei Regenwetter auch etwas rutschig sein könnten, daher ist Trittsicherheit geboten.

Im Leithental trieben einst mächtige Wasserräder die Mühlen und Hammerwerke an. Da und dort ragen nur noch Mauerreste hinter Bäumen und Gebüschen hervor, letzte Zeugen einer großen Zeit der Mühlen und vorindustriellen Produktion. Geblieben ist dem Leithental die Unberührtheit einer üppig wuchernden Natur. Der Wandel der Zeit brachte dem Leithental sieben Kleinkraftwerke. Ihre Funktionsweise ist auf Schautafeln nachzulesen.

Von der Kapelle folgen Sie dem Weg über die Brücke. Es sind zwar diverse Verbotsschilder angebracht, der Weg darf trotzdem begangen werden. Folgen Sie dem Weg entlang des Baches in den Wald hinein, hier verzweigt sich der Weg. Nach links, beim Haus vorbei, geht's den "Almweg" hinauf, rechts weiter in den Wald hinein, geht*s dem "Mühlweg" entlang.

Hier wird die Runde im Uhrzeigersinn über dem Almweg weiter beschrieben.
Wenn Sie nun dem Weg bergauf folgen, kommen Sie auf die Straße der Ortschaft Frankengrub, Gemeinde Neukirchen am Walde. Der Weg wendet sich nun scharf nach rechts und führt nach etwa 400 m wieder in den Wald, vorbei am Leithentalblick (ein Abstecher dorthin, lohnt sich)  und dem Weg weiter nach links folgend,  dann den Güterweg entlang und rechts hinauf zur Aussichtsbank Eichelberg. Folgen Sie bitte weiter der Beschilderung unterhalb des Hauses, dann über die Wiese und wieder durch den Wald, runter bis zum  Kreuzung mit dem Mühlweg. Biegen Sie rechts in den Weg und folgen Sie dem Mühlweg entlang des Baches bis zum Ausgangspunkt zurück. Auf dem Mühlweg ist Trittsicherheit geboten, da eine kurze Strecke über einige Steine bergauf geklettert werden muss.
Ausgangspunkt: Ludwigs Rastplatzl in Leithen, Peuerbach.

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Peuerbach liegt auf der Strecke Linz-Passau ungefähr in der Mitte.
- von Linz kommend auf der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) über Eferding, 50 km
- von Wels kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) über Grieskirchen, 40 km
- von Schärding kommend auf der B 137 (Innviertler Bundesstraße) nach Andorf, anschließend weiter auf der der B 129 (Eferdinger Bundesstraße) nach Peuerbach, 34 km.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (6 - 10 Jahre)
  • Haustiere erlaubt
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Nicht rollstuhltauglich. Das Objekt erfüllt nicht die gesetzliche ÖNORM.