Hinterstoder Höss Mountainbike Tour MTB3

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: Erfahrungsgemäß ist die MTB3 Route auf Grund der Schneelage meistens erst ab Ende Mai/ Anfang Juni befahrbar.

Vom 25. bis 30. März 2024 ist der Bereich Redlstein wg. Felsräumarbeiten gesperrt, es besteht Lebensgefahr!

Hinterstoder - Hutterer Böden - Rottal - Schafferteich - Hutterer Seite - Wartegg - Hinterstoder

Start ist am großen Seilbahnparkplatz am Ortseingang von Hinterstoder (kostenlos). Hier fahren Sie links talauswärts und bei der Mautstraße rechts hinauf (gratis für Mountainbiker). Diese Panoramastraße (Asphalt) ist ca. 10km lang und steigt stetig. Von der Höss-Mittelstation aus rund 1 km flach, zur Edtbauernalm, beim Jugend-Gästehaus rechts und dann links, über Almweg unterhalb der Schutzhütte Edtbauernalm, vorbei zur Geländekante. Nun zuerst steil abfallend, mit wunderschöner Aussicht, Rad schieben (Schiebestrecke - Hinweistafeln beachten!), über den alten, teilweise in Fels gehauenen Almweg hinein ins Rottal (1 km). Der Almweg führt weiter ziemlich holprig abwärts vorbei an der unteren Edtbauernalm auf eine Forststraße. Diese nun kurz steigend bis rechts eine Forststraße einmündet, dann leicht fallend vorbei an Wanderwegeinmündung Steyrsbergerreith (1.193m, bewirtschaftet von Anfang Juli bis Anfang September). Weiter leicht fallend bis zu einer Kehre, dann steiler geradeaus abwärts, dann mehrere Kehren, von rechts mündet wieder eine Straße ein, abwärts wieder flacher, vorbei an der Diensthütte der Bergrettung Vorderstoder, den Hinweisschildern folgen (mehrere Abzweigungen) gelangt man zum Schafferteich (Bademöglichkeit).

Schließlich erreicht man die Asphaltstraße (Abzweigung Binder und Ferienhof Großgrub). Links weiter fallend auf Asphaltstraße zum Schaffergut, kommt man geradeaus weiter nach Vorderstoder. Scharf links führt aber die Route den Stodertaler Winterwanderweg folgend, nach Hinterstoder. Zuerst fallend vorbei an einer alten Schmiede, dann leicht steigend über Schotterstraße zum Eckhartgut, durch das Gehöft durch und flach weiter gelangt man unterhalb vom Hacklgut auf die Zufahrtsstraße zum Baumschlagerberg (1,5 km entfernt).

Dieser folgt man nach links kurz aufwärts, ehe man nach dem Bärengut zum Hutgrabner abzweigt. Durch den Hof durch, weiter fallend über Wiesenweg, dann Schotterstraße, mehrere Kehren durch Wald abwärts zur Abzweigung am Waldrand (mehrere Häuser).

Nun links über den Knittelgraben den befestigten Weg aufwärts, über einen Rücken zum
Luckerbauernbachl. Links führt die Route weiter immer steiler werdend rund 300 Meter hinauf zu einem kleinen Anwesen (Bärensimmerl), nun wieder flach durch Wald zum Wartegg-Gut (809 m). Die Zufahrtsstraße Wartegg hinunter zur alten Mautstraße, und weiter abwärts dann links zum Landhotel Gressenbauer, und weiter nach Hinterstoder zum Ausgangspunkt.

* Einkehrmöglichkeiten: Lögerhütte,  Schutzhütte Edtbauernalm, Steyrsbergerreith (Anfang Juli bis Anfang Sept), Landhotel Gressenbauer.

* Mountainbike-Rundstrecke: ca. 30 km
* Höhenunterschied: ca. 1.000 m
- Diese Strecke kann auf Grund ihrer Höhenlage und der Winterschäden erfahrungsgemäß erst ab Ende Mai/Anfang Juni befahren werden.

* Natürlich kann die Strecke auch in entgegengesetzter Richtung befahren werden.
* Die Route ist durchgehend beschildert!
* Befahren der Bike-Route von 15.04. - 31.10. jeweils 2 Std. nach Sonnenaufgang und bis 1 Std. vor Sonnenuntergang gestattet.
Ausgangspunkt: Großer Parkplatz der Bergbahnen in Hinterstoder
Zielpunkt: Großer Parkplatz der Bergbahnen in Hinterstoder

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: schwer

Das Radfahren und Mountainbiken ist in der Zeit von 15. April bis 31. Oktober 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt und nur auf markierten Routen gestattet. Einige Radwege sind gleichzeitig als Wanderwege oder Reitwege ausgewiesen. Rechnen Sie immer mit entgegenkommenden Wanderern oder Reitern!

Erreichbarkeit / Anreise

Autobahn A9: Abfahrt Hinterstoder/St. Pankraz, dann über die B138 bis zur Steyrbrücke und die L552 nach Hinterstoder.

Vom Ortszentrum Hinterstoder können Sie entweder über die Mautstraße (10km lang) hochradeln oder mit der Gondelbahn (Radtransport möglich/kostenpflichtig) bis zur Mittelstation fahren.

Parkgebühren

Der große Seilbahnparkplatz am Ortseingang von Hinterstoder ist gratis, alle anderen Parkplätze im Ort sind kostenpflichtig.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.