Skitour auf die Katrin Alm über den Windengraben

Vom Parkplatz folgt man der Schipiste etwa 45 min bis nach einer längeren Geraden auf Seehöhe 895m eine Forststraße kreuzt. Dieser folgen wir nach links, bei einer weiteren Kreuzung wieder nach links. Es geht unter der Seilbahn hindurch. Bei einer Linkskurve verlassen wir die Straße geradeaus. Beim weiteren Anstieg wird diese in zuerst südöstliche, dann südliche Richtung gehend bis zu einer Seehöhe von 1180m mehrmals gekreuzt. Nun wenden wir uns nach Westen und folgen meist dem Bergrücken zu einer auch im Winter sichtbaren Wegkreuzung des Sommerweges auf Seehöhe 1362m. Links haltend geht es am Sommerweg nur leicht ansteigend südlich des Feuerkogels vorbei zur Katrinalm (Lawinengefahr beachten!). Es ist auch möglich von der Wegkreuzung über den Gipfel zur Katrinalm zu gelangen. Der Umweg beträgt nur wenige Minuten.

Von der Almhütte fährt man auf der ehemaligen Schipiste ins Tal.

Sicherheitshinweise

Der Anstieg über den Windengraben ist sehr lawinensicher. Trotzdem sollte die Standardausrüstung verwendet werden!

Tipps

Wenn auch der Schlusshang beim Parkplatz im Spätwinter fast aper ist, beginnt meist bald darüber eine durchgehende Schneedecke.