BergeSeen Trail 17: Bad Aussee - Bad Mitterndorf
- Mehrtagestour
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Lange, aber einfache Tal- und Almwanderung auf Forststraßen und markierten Waldwegen.
Technik: *
Erlebniswert: ***
Empfohlene Jahreszeiten:
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
Eigenschaften:
- Etappentour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Die Traun, der Hauptfluss des Salzkammerguts, hat nicht nur eine Quelle. Sie entspringt mit einem Wasserfall über dem Kammersee, der das kühle Nass durch den Toplitz- zum Grundlsee schickt, aus dem es als Grundlseer Traun abfließt. Die Altausseer Traun gurgelt dagegen aus dem Altausseer See – und dann gibt es noch die Kainischtraun, die, um es ganz kompliziert zu machen, von der Ödenseer Traun gespeist wird. Letztere kann man sich im Verlauf der 17. Etappe näher ansehen, ebenso wie die Steinitzenalm und die Salza, die Ihnen in Bad Mitterndorf entgegenrinnt.
Wegbeschreibung:
Im Kurpark von Bad Aussee gehen Sie am Erzherzog-Johann-Denkmal vorbei zum geografischen Mittelpunkt Österreichs. Dann überschreiten Sie auf der runden Mercedesbrücke den Zusammenfluss der Altausseer mit der Grundlseer Traun. Jenseits geht’s links zum Parkplatz an der Unteren Pratergasse, dann links über die E-Werk-Brücke und kurz danach rechts nach dem Wegweiser „Zum Bahnhof“ über den E-Werk-Steg. Der beschilderte Gehweg zum Bahnhof führt kurz hinauf zur Hugo-Cordignano-Promenade, auf der Sie – vorbei an der evangelischen Kirche – südwärts spazieren. Unter der Brücke der Umfahrungsstraße gelangen Sie zur Bahnhofstraße, die Sie vor der Beckbrücke überqueren. Auf der Öfnerstraße und der Unteren Bahnhofpromenade erreichen Sie die Brücke, die links über die Traun zum Bahnhof Bad Aussee (633 m) führt. 30 Minuten
Auf der Bahnhofstraße 200 m Richtung Zentrum zurück, vor der Brücke über die Kainischtraun rechts abzweigen und auf einem schmalen Pfad zu einer Brücke, über die man zum Gasthaus Kalßenwirt hinüberqueren kann. Weiter entlang der Traun und der Beschilderung „Ödensee“ folgen und am Altstoffsammelzentrum vorbei. Dann geht’s durch Wald bergauf zu einer Schottergrube und bald darauf zur Straße, die zum Ödensee führt. Auf dieser gelangen Sie rechts nach 500 m zum Parkplatz vor dem Genuss-Gasthaus Kohlröserlhütte am Ödensee (776 m). 2:30 h
Wer will, kann den See in ca. 45 Minuten auf einer Forststraße bzw. Pfad-Abschnitten umrunden. Der Salzkammergut Trail führt jedoch von der Kohlröserlhütte links über den Abfluss der Ödenseer Traun und dann rechts auf dem Ödensee-Rundweg zum Ostufer, wo Sie links zu einer Forststraße gehen.
Auf dieser gelangt man links zur Alten Ödenseestraße, der man ab einer Gabelung rechts folgt. Knapp vor dem mit Latschen bewachsenen Kainischmoos rechts zu einer Wiese. Nun folgen Sie stets den Schildern „Mühlreith, Karstquellen Strumern“. Bald zweigen Sie links auf einen Wanderweg ab, der durch Waldhänge ansteigt.
Nach etwa 500 m geht’s links auf der Forststraße wieder etwas abwärts, rechts in den Eiblgraben und dort nach links. Rechts verbirgt sich hinter einigen Bäumen eine Lichtung mit einem kleinen, flachen See, links führt ein schmaler Pfad zu den nahen Karstquellen der Strumern. Die Schotterstraße führt schließlich kurz bergab bis zu den Häusern von Mühlreith (800 m). 1:30 h
Dort schwenken Sie nach rechts Richtung „Steinitzenalm“ auf den Stiegerangerweg ab. Wo er links zur Jausenstation Stieger abzweigt, rechts auf der Forststraße in den Wald. Über dem weiten Graben des Riedlbachs ansteigend, am Riedlmoos vorbei und neben der Gschwendwiese kommen Sie nach 2 km zu einer Gabelung auf der Steinitzenalm (995 m), wo die Christof’nhütte zur Einkehr verlockt. 0:45 h
Von der erwähnten Gabelung noch kurz aufwärts, dann links abzweigen und am Südrand der Almwiese vorbei zu zwei weiteren Abzweigungen. Geradeaus in den bewaldeten Almgraben hinab. Unten auf dem Talboden geht’s nach links, auf der ebenen Straße (Pulverstampfweg) über die Salza und nach Neuhofen. Nach der Unterführung der Bahn und der Umfahrungsstraße kommen Sie durch den Kurpark ins Ortszentrum von Bad Mitterndorf (809 m).
Tourismusbüro im Ort (Mitterndorferstraße 58). Dort queren Sie auch die Wanderroute „Vom Gletscher zum Wein“. 0:45 h
Tipp des Autors:
Hinweis: Bahn- und Busverbindung (Linie 950) von Bad Aussee nach Bad Mitterndorf (Bahnstation Bad Mitterndorf-Heilbrunn).
Sicherheitshinweise:
- Im alpinen Gelände ist auf die Gefahr durch Steinschlag zu achten.
- Bis in den Frühsommer hinein können Sie dort auf steile Schneefelder oder Firnrinnen stoßen – speziell bei Vereisung besteht dann akute Absturz- und damit Lebensgefahr!
- Durch Unwetterschäden, Forstarbeit oder Baumaßnahmen können einzelne Wegabschnitte zeitweise nur erschwert oder gar nicht passierbar sein.
- Kühe auf der Alm sind oft neugierig. Durch die Mutterkuhhaltung entwickeln sie einen ausgeprägten Trieb, ihre Kälber zu schützen. Bewegen Sie sich auf Kuhweiden also ruhig, halten Sie mindestens 20 m Distanz zu den Tieren und streicheln Sie keinesfalls Kälber! Bei Drohgebärden (Scharren, Stampfen) langsam rückwärts weggehen (nicht den Rücken zuwenden). Hunde an die Leine, sie dürfen Kühe nicht verbellen oder gar jagen. Bei einem Angriff muss man sie unbedingt von der Leine lassen.
Ausrüstung:
Für alle Etappen benötigen Sie Wander- bzw. Bergschuhe mit Profilgummisohle sowie wind- und regendichte Kleidung.
Reservewäsche zum Wechseln und eine kleine Notfallapotheke sollten ebenfalls im Rucksack sein. Wieviel Proviant Sie einpacken – das richtet sich nach der Anzahl an Einkehrmöglichkeiten. Auf jeden Fall sollten Sie genug zu Trinken mitnehmen. Teleskopstöcke sind vor allem beim Bergabgehen hilfreich.
Weitere Infos und Links:
Mit freundlicher Zurverfügungstellung des Textes durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.
Weitere Informationen unter trail.salzkammergut.at
Weitere Informationen:
- Mehrtagestour
- Verpflegungsmöglichkeit
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Pratergasse 388
8990 Bad Aussee
Telefon +43 3622 54040 - 0
Fax +43 3622 54040 - 7
E-Mail info@ausseerland.at
Web www.ausseerland.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.